Modellbahn mit Bezug zur österr. Bundesbahn Ende der 1960er

Die Planungsphase dauerte mehrer Monate und das Ergebnis seht ihr weiter unten.

Das Thema der Anlage ist in den zu Ende gehenden 1960er Jahren irgendwo in Österreich angesiedelt. Es gibt kein konkretes Vorbild, vielmehr möchte ich mich an verschiedenen Regionen in Österreich orientieren. Dementsprechend ist auch der Fuhrpark ausgelegt. Wer hier also ICE, moderne Desiro´s und Taurus in allen Farbvarianten erwartet ist hier leider falsch. Vielmehr möchte ich die Nostalgie der alten Dampfrösser und Donnerbüchsen mit Holzbänken einfangen.

Das Hauptaugenmerk richtet sich auf den großen Bahnhof Andstadt. Hier gibt es ein BW, Güterbahnhof und jede Menge Bahnverkehr. Die Strecke ist im Prinzip ein gequetschtes Oval mit 2 Schattenbahnhöfen.

Von Andstadt führt eine 1 gleisige Nebenbahn ab. Diese endet in Schneckthal. Dieser Bahnhof ist eigentlich ein Spitzkehrenbahnhof. Die zweite Strecke führt in einen weiteren Schattenbahnhof und kommt auf dem selben Weg wieder retour. Somit ist für Abwchslung gesorgt und die Züge werden elegant gedreht. Weiters gibt es in diesem Bahnhof einen Anschluß für ein Sägewerk.

Eines der Highlights der Anlage ist die befahrbare Vitrine mit der kleinen Endstation Drachheim darüber. Von hier führt eine Zahnradbahn in einen alten Stollen, dazu später aber mehr....
Gesamtansicht:
Andstadt:
Nebenbahn:
Schneckthal:
BW Andstadt:
Güterbahnhof: